ANWESEND

christoph peter seidel 

08 feb 2019 – 02 mär 2019

o. T., 2010 - 2011
o. T., 2018

Christoph Peter Seidel zeigt in der Ausstellung „ANWESEND“ malerische Arbeiten aus den vergangenen fünf Jahren, die sich mit dem Phänomen der Farbe als plastischem Material beschäftigen.

In seinen dreidimensionalen Reliefs befreit Seidel mittels Raster das Kunstwerk vom traditionellen Bildträger. Diese Rasterstruktur, die sich in seinem frühen Werk noch als Bestandteil des Bildträgers identifizieren lässt, schwindet bei seinen aktuellen Arbeiten in den Vordergrund und visualisiert die Verdichtung von Zeit.

Angefangen mit Farbklecksen, Spiralen und letztendlich den Rasterstrukturen sucht der Künstler Antworten im Phänomen „Farbe“. Der Höhepunkt wird erreicht, als die Farbe zum absoluten Material wird und den klassischen Bildträger dabei überflüssig macht. Die zweidimensional tradierte Malerei wird durch dreidimensionale Farbgebilde abgelöst.

Mehrere Monate und hohe Konzentration erfordert es ein Kunstwerk fertigzustellen. In einem nahezu meditativen Prozess schichtet der Maler Farbschicht für Farbschicht, balanciert mit der Statik und beobachtet sein Werk genau während der Fertigstellung.

Seidel erklärt seinen eigenen künstlerischen Ansatz wie folgt:

„Der Versuch über einen verzögerten Prozess eine Verdichtung von Farbmaterial zu erzeugen, als eine Verdichtung von Zeit. Realisiert als ein konkretes Objekt, wahrnehmbar in Raum und Licht soll eine Steigerung der Intensität erreicht werden, die eine konzentrierte Anwesenheit im Raum erzeugt. Kraft dieser Intensität spiegelt das Objekt seine Umgebung und weißt damit immer auch schon über dieselbe und sich selber hinaus: ANWESENHEIT.“

Menü