melanie helbrecht

paperlike, 2019
Acryl auf Blech, 93 x 70 x 20 cm
box, 2018
Acryl auf Leinwand, Heftklammer im Plexiglaskasten, 60 x 60 x 10 cm
pillow, 2019
Acryl und Epoxidharz, Kissen, 77 x 77 x 22 cm
no risk, 2018
Acryl und Epoxidharz auf Schwimmflügel,
27 x 15 x 10 cm
magazines, let's do it, 2019
Acryl und Epoxidharz, Flügelschraube und Magazine, 30 x 23 x 8,5 cm
pillow, 2020
Acryl und Epoxidharz, Kissen, 35 x 65 x 35 cm
pillows, 2020
Acryl und Epoxidharz, Kissen, 110 x 110 x 22 cm
carpet blue, 2017
Acryl, Epoxidharz, Teppich und Alu-Dibond, 162 x 92 cm
paperlike, 2019
Acryl auf Blech, 65 x 40 x 22 cm
box, 2018
Acryl auf Leinwand, Heftklammer im Plexiglaskasten, 60 x 60 x 10 cm
pillow, 2019
Acryl und Epoxidharz, Kissen, 48 x 48 x 15 cm
start doing, 2018
Acryl und Epoxidharz auf Schwimmflügel,
27 x 15 x 10 cm
magazines, what's up now, 2019
Acryl und Epoxidharz, Flügelschraube und Magazine, 30 x 23 x 8,5 cm
pillow, 2020
Acryl und Epoxidharz, Kissen, 35 x 65 x 35 cm
box, 2018
Acryl auf Leinwand, Heftklammer im Plexiglaskasten, 30 x 30 x 10 cm
carpet pink-blue, 2017
Acryl, Epoxidharz, Teppich und Alu-Dibond, 140 x 122cm
paperlikes, 2019
Acryl auf Blech, 65 x 40 x 22 cm
box, 2018
Acryl auf Leinwand, Heftklammer im Plexiglaskasten, 30 x 30 x 10 cm
pillow, 2019
Acryl und Epoxidharz, Kissen, 48 x 48 x 15 cm
dot., 2017
Acryl auf Papier im Acrylkasten,
30 x 30 x 10 cm
magazines, have a look, 2019
Acryl und Epoxidharz, Flügelschraube und Magazine, 30 x 23 x 8,5 cm
pillows, 2020
Acryl und Epoxidharz, Kissen, 65 x 65 x 22 cm
paperlikes, 2019
Acryl auf Blech, je 27 x 20 x 16 cm
carpet blue, 2017
Acryl, Epoxidharz, Teppich und Alu-Dibond, 150 x 107cm

bildsprache

Melanie Helbrecht zeigte schon im frühen Kindesalter starkes Interesse an der Bildenden Kunst. So beginnt sie früh mit Comiczeichungen, abbildhaftem Zeichnen und findet schließlich 2010 ihren Weg zu Abstraktion.
Aus zweidimensionaler Malerei entwickelt Melanie Helbrecht seit 2015 zunehmend dreidimensionale Objekte.

Inspiriert aus der Konsumgesellschaft bezieht Helbrecht ihr Material aus dem alltäglichen Leben und ihrer Umgebung. Der „Abfall“ bildet ihre Grundlage. Bevorzugt arbeitet sie mit Gegenständen, die ihren Glanz verloren haben und in ihrer Funktion untauglich erscheinen. Es kommen Gedanken des Upcyclings bei der Künstlerin auf.
Diese – für viele – nutzlosen Gegenstände bekommen durch Melanie Helbrecht neues Leben und eine neue bedeutsame Aufgabe: sie sollen Bewusstsein schaffen; Bewusstsein für das stetig wachsende Müllproblem, die Konsumgesellschaft und nicht zuletzt der Wegwerfmentalität.

Ihre kontrastive Farbgebung bindet ihre Emotionalität an das Werk und lässt es teilweise durch Schlagwörter, Augen und Münder, uvm. lebendig werden. Die intensive Beschäftigung mit dem ursprünglichen Gegenstand führen zu einem Arbeitsprozess, bei dem die Künstlerin die Komposition auf Willkür treffen lässt.

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