jörg kujawa

ONLY, 2019
Öl auf Leinwand, 110 x 180 cm
MoMA J, 2018
Öl auf Leinwand, 60 x 50 cm
Diego, 2016
Öl auf Leinwand, 40 x 50 cm
Manet, 2017
Öl auf Leinwand, 30x30
Badende, 2019
Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm

bildsprache

In der Malerei von Jörg Kujawa wird der Betrachter im Museum zum Kunstwerk und nicht die Kunst an sich. Lange studiert der Künstler das Verhalten des Museumsbesuchers, dessen Körperhaltung, Kopfneigung und Armpositionierung. Diese variierenden, aber teilweise doch sehr ähnlichen Verhaltensmuster faszinierten Jörg Kujawa so sehr, dass er diese zum zentralen Thema seines Werkes macht. Auch die Liebe zur Kunstgeschichte wird deutlich: die Besucher stehen vor großartigen Werken der vergangenen Jahrhunderte.

Sein Oeuvre beinhaltet aber noch eine andere Komponente: die Stadtbilder. Hier zeigt der Künstler seine Sicht auf die Stadt, dessen Einwohner und ihr alltägliches Leben. Auch hier wird der Mensch an sich zum Hauptthema.

Menü